Hans Schwegerle

Bildender Künstler (1882-1950)

 

Den Kinderkopf über dem Eingang der Schule an der Situlistraße kennen die meisten Freimanner, doch der Künstler, der ihn geschaffen hat, ist weitgehend in Vergessenheit geraten.

 

Dabei hat Hans Schwegerle einen großen Teil seines Lebens in Freimann verbracht, vom Hausbau in der neu entstehenden Gartenstadt Altfreimann im Jahr 1910 bis zu seinem Tod am 4. September 1950. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, das an vielen Orten erhalten, aber wenig beachtet ist.

 

Geboren und aufgewachsen in Lübeck kam der vielseitige Künstler bereits 1900 zum Studium an der Kunstakademie nach München, wo sich schnell seine besondere Begabung zum Bildhauer zeigte. Früh mit Preisen ausgezeichnet machte er sich 1908 mit einer eigenen Bildhauerschule selbstständig.

 

Er arbeitete mit verschiedenen Materialien wie Ton, Stein und Bronze, war aber auch mit grafischen Arbeiten erfolgreich.

 

Ein Schwerpunkt seines Schaffens war das Porträt. Er porträtierte Familienmitglieder und Freunde, aber auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten, wie Thomas Mann oder Rudolf Steiner, auch historische Persönlichkeiten wie Luther und Goethe.

 

Besonders bekannt wurde er durch seine vielen Medaillen und Plaketten, die er zu den verschiedensten Anlässen gestaltete. Dieser Teil seines Schaffens ist in einem umfassenden Werkverzeichnis dokumentiert, wogegen eine gründliche Erfassung der grafischen Arbeiten und des eigentlichen bildhauerischen Werks noch aussteht.